Bist du ein Perfektionist

Bist du ein Perfektionist?

Jemand der alles zu 1000% richtig machen möchte?
Der an sich selbst den höchsten Anspruch stellt?
Dessen innerer Kritiker ständig mit ihm spricht?
Der nie mit sich zufrieden ist? Der denkt er hätte es hier und da noch besser, noch perfekter machen müssen?
Ich beobachte immer wieder, dass gerade die Menschen, die viele Sachen mit ihrem Hund schon perfekt umsetzen, nie mit sich und ihrem Hund zu 100% zufrieden sind.
Und weißt du was? Ich habe lange zu dieser Kategorie dazu gehört.
Es ist ja gut ein gewisses Maß an Selbstreflektion zu besitzen und auch persönliches Wachstum anzustreben. Sich verbessern zu wollen.
Es ist nur nicht gut, nie zufrieden mit sich selbst zu sein.
Wann lobst du dich mal? Schenkst dir selber die Achtung und Anerkennung, die du dir vielleicht von anderen wünschst?
Du bist genug!
So wie du bist. So unvollkommen, so voller Fehler, so liebenswert.
Hier und da entsprichst du nicht den Schönheitsideal. Hier und da gibt es Dinge, die können andere besser als du. Und das ist auch gut so!
Wie langweilig wäre es denn, wenn jeder Mensch, dasselbe könnte auf dieser Welt.
Du bist genug!
Gerade für deinen Hund.
Du wirst in seiner Erziehung und Ausbildung tausend Fehler machen. Und an Ihnen wachsen.
Es wird tausend Menschen geben, die am Hund mehr können und besser sind als Du. Freu dich, du lernst von denen immer wieder Neues hinzu, denn Wachstum bedeutet Leben.
Du bist genug!
Mit all deinen kleinen Macken und Fehlern. Du musst nicht immer besser werden. Du darfst dich ruhig mal loben für all das was du bisher schon geschafft hast.
Sei stolz.
Sei dankbar.
Feiere dich und deinen Hund.
Viele Menschen sind viel zu verkopft.
Hunde lieben in sich ruhende, souveräne Menschen. Wer immer höher, schneller, weiter will, verkörpert dies bestimmt nicht.
Lass los. Fühle. Erlaube dir Fehler und staune, was das Leben dir schenkt, wenn du zur Ruhe kommst.
In diesem Sinne
Eure Katharina